Famous People » Sänger » Stromae

Er ist der Shooting-Star des neuen Jahrhunderts, mit melancholisch-tanzbaren Hits wie „Formidable“ und „Alors on danse“ erobert Stromae im Sturm die Herzen der europäischen Jugend – der charismatische Belgier singt in seinen Chansons von Entfremdung, von abwesenden Vätern und vom Leid der Welt und gilt gegenwärtig nicht nur in der frankophonen Welt als vielversprechendes Nachwuchstalent

Stromae kommt als Paul van Haver am 12. März 1985 in Brüssel zur Welt – er ist der Sohn einer Belgierin und eines Ruanders, der 1994 während des Genozids in dem ostafrikanischen Land ums Leben kommt. Er wächst bei seiner Mutter in der belgischen Hauptstadt auf und erhält dort an der Académie musicale de Jette Musikunterricht.

Erste Auftritte hat Stromae 2000 in der Brüsseler Hip-Hop-Szene, wenig später nimmt er seinen Künstlernamen (von Maestro mit vertauschten Silben) an. Bereits mit achtzehn Jahren gründet er mit dem Rapper J.E.D.I. das Duo „Suspicion“ – gemeinsam produzieren sie das Lied „Faut que t’arrêtes le Rap“. Nach dem Ende des Duos schreibt sich Stromae beim Institut National de Radioélectricité et Cinématographie ein, wo er sein erstes Werk – das Album „Juste un cerveau, un flow, un fond et un mic…“ – produziert. Nebenbei arbeitet er in einem Fast-Food-Restaurant, 2008 erhält er seinen ersten Plattenvertarg und 2009 absolviert Stromae ein Volontariat bei einem Brüsseler Radiosender.

Bekanntheit erlangt Stromae 2009 durch seinen Song „Alors on danse“ – das Lied wird in ganz Europa ein großer Erfolg, in Deutschland ist „Alors on danse“ seit Jahrzehnten der erste französischsprachige Titel auf dem ersten Platz der Charts.

2010 erhält Stromae von der belgischen Kulturministerin den ersten „NRJ Young Talent Revelation Award“ und 2011 wird er mit dem „European Border Breakers Award“ ausgezeichnet.

2013 veröffentlicht Stromae mit „Racine carrée“ sein zweites Studioalbum – Hits daraus wie „Formidable“ und „Papaoutai“ halten sich wochenlang an den Spitzen der europäischen Charts. Im selben Jahr veröffentlicht die belgische Rockband Mintzkov Stromaes Song „Formidable“ als „Wonderful“.

Stromae lebt in Brüssel.

Diesen Artikel weiterempfehlen:

Schreiben Sie einen Kommentar