Startseite » Schauspieler » Ronald Reagan

Ronald Reagan

Von  | November 14, 2016 | Keine Kommentare | Politik, Schauspieler

Präsident Ronald Reagan half dabei, den Zweck der Regierung neu zu definieren und setzte die Sowjetunion unter Druck, den Kalten Krieg zu beenden. Er festigte die konservative Agenda für Jahrzehnte nach seiner Präsidentschaft.
Synopse
Geboren in Tampico, Illinois, am 6. Februar 1911, wählte Ronald Reagan zunächst eine Karriere in der Unterhaltungsbranche und trat in mehr als 50 Filmen auf. In Hollywood arbeitete er als Präsident der Screen Actor’s Guild und lernte seine zukünftige Frau Nancy (Davis) Reagan kennen. Später diente er zwei Amtszeiten als Gouverneur von Kalifornien. Ursprünglich ein liberaler Demokrat, Reagan lief für die US-Präsidentschaft als Republikaner und gewann zwei Amtszeiten, beginnend im Jahr 1980, schließlich zu einem konservativen Symbol in den folgenden Jahrzehnten. Nachdem er in seinen späteren Jahren an Alzheimer erkrankt war, starb Reagan am 5. Juni 2004.

Kindheit und Bildung
Ronald Wilson Reagan wurde am 6. Februar 1911 in Tampico, Illinois, von John Edward „Jack“ Reagan und Nellie Wilson Reagan geboren. Sein Vater nannte ihn „Holländer“ und sagte, er glich „einem fetten kleinen Holländer“. Während Reagans früher Kindheit lebte seine Familie in einer Reihe von Städten und ließ sich schließlich 1920 in Dixon, Illinois, nieder, wo Jack ein Schuhgeschäft eröffnete. Im Jahr 1928 absolvierte Reagan die Dixon High School, wo er als Sportler und Präsident der Studentenschaft auftrat. Während der Sommerferien arbeitete er als Rettungsschwimmer in Dixon.

Einschreibung am Eureka College in Illinois mit einem Sportstipendium, Reagan studierte Wirtschaft und Soziologie. Dort spielte er Fußball, lief Bahn, war Kapitän des Schwimmteams, diente als Schülerratsvorsitzender und wirkte in Schulproduktionen mit. Nach seinem Abschluss 1932 fand er in Iowa Arbeit als Radio-Sportansager.

Hollywood Karriere und Ehen
1937 unterzeichnete Reagan einen Siebenjahresvertrag mit dem Filmstudio Warner Bros. in den folgenden drei Jahrzehnten trat er in mehr als 50 Filmen auf. Zu seinen bekanntesten Rollen gehörte die des Notre-Dame-Stars George Gipp in der Biografie Knute Rockne, All American von 1940. Eine weitere bemerkenswerte Rolle war in dem Film Kings Row von 1942, in dem Reagan ein Unfallopfer porträtiert, das aufwacht, um zu entdecken, dass seine Beine amputiert wurden.

1940 heiratete Reagan die Schauspielerin Jane Wyman, mit der er Tochter Maureen hatte und einen Sohn, Michael, adoptierte. Das Paar ließ sich 1948 scheiden. Während des Zweiten Weltkrieges wurde Reagan wegen Sehschwäche vom Kampfdienst disqualifiziert und verbrachte seine Zeit in der Armee, wo er Trainingsfilme drehte. Er verließ das Militär als Kapitän.

Von 1947 bis 1952 war Reagan Präsident der Screen Actors Guild. Während dieser Zeit traf er die Schauspielerin Nancy Davis, die seine Hilfe gesucht hatte, nachdem sie fälschlicherweise als mögliche kommunistische Sympathisantin auf der schwarzen Liste Hollywoods aufgeführt war. Beide wurden sofort voneinander angezogen, aber Reagan war skeptisch, wegen seiner schmerzhaften Scheidung von Wyman wieder zu heiraten. Im Laufe der Zeit erkannte er Nancy als seinen verwandten Geist, und sie heirateten 1952. Das Paar hatte zwei Kinder, Patricia Ann und Ronald.

Als Reagans Filmkarriere begann, landete er 1954 einen Job als Moderator der wöchentlichen Fernsehserie The General Electric Theater. Teil seiner Verantwortung als Gastgeber war es, als PR-Beauftragter für GE durch die Vereinigten Staaten zu reisen. In dieser Zeit verlagerte er seine politischen Ansichten von liberal zu konservativ; er führte geschäftsfreundliche Diskussionen und sprach sich gegen übertriebene staatliche Regulierung und verschwenderische Ausgaben – zentrale Themen seiner zukünftigen politischen Karriere – aus.

Gouverneursamt und Präsidentschaftskandidatur
Reagan trat in das nationale politische Scheinwerferlicht 1964, als er eine gut empfangene im Fernsehen übertragene Rede für republikanischen Präsidentenanwärter Barry Goldwater, ein vorstehender Konservativer gab. Zwei Jahre später, in seinem ersten Rennen um ein öffentliches Amt, besiegte Reagan den amtierenden Demokraten Edmund „Pat“ Brown Sr. mit fast einer Million Stimmen und gewann das Gouverneursamt von Kalifornien. Er wurde 1970 für eine zweite Amtszeit wiedergewählt.

Nach erfolglosen Geboten für die republikanische Präsidentschaftsnominierung 1968 und 1976 erhielt Reagan schließlich 1980 das Nicken seiner Partei. Bei den Parlamentswahlen in diesem Jahr besiegte er den amtierenden Präsidenten der Demokraten, Jimmy Carter, gewann das Wahlkollegium (489 zu 49) und gewann fast 51 Prozent der Stimmen. Mit 69 Jahren war Reagan die älteste Person, die in die US-Präsidentschaft gewählt wurde.

1981 Einweihung und Attentatsversuch
In seiner Antrittsrede am 20. Januar 1981 verkündete Reagan rhetorisch, dass „die Regierung nicht die Lösung unserer Probleme ist; die Regierung ist das Problem“. Er rief zu einer Ära der nationalen Erneuerung auf und hoffte, dass Amerika wieder „ein Leuchtturm der Hoffnung für diejenigen sein würde, die keine Freiheit haben“. Er und Nancy Reagan läuteten auch eine neue Ära des Glamours im Weißen Haus ein, mit Designermode und einer umstrittenen Renovierung des Herrenhauses.

Am 30. März 1981, als Präsident Reagan mit mehreren seiner Berater das Washington Hilton Hotel verließ, riefen Schüsse aus und schnell denkende Geheimdienstagenten stießen den Präsidenten in seine Limousine. Einmal im Auto, entdeckten die Helfer, dass er getroffen wurde. Sein Möchtegern-Attentäter, John Hinckley Jr., erschoss auch drei weitere Menschen, keiner von ihnen tödlich. Im Krankenhaus stellten die Ärzte fest, dass die Kugel des Schützen eine der Lungen des Präsidenten durchbohrt hatte und sein Herz knapp verfehlte. Reagan, bekannt für seinen gutmütigen Humor, sagte später zu seiner Frau: „Schatz, ich vergaß mich zu ducken.“ Innerhalb weniger Wochen nach der Schießerei war Präsident Reagan wieder bei der Arbeit.

Nationale Agenda
Im Inland hat Präsident Reagan eine Reihe konservativer Politiken vorangetrieben. Steuersenkungen wurden durchgeführt, um die Wirtschaft der Vereinigten Staaten anzukurbeln. Er sprach sich auch für eine Erhöhung der Militärausgaben, Kürzungen bei bestimmten Sozialprogrammen und Maßnahmen zur Deregulierung der Wirtschaft aus. Bis 1983 hatte die Wirtschaft des Landes begonnen, sich zu erholen, und nach Ansicht vieler Ökonomen begann eine siebenjährige Periode des Wohlstands. Kritiker warfen ihm jedoch vor, dass seine Politik das Defizit erhöht und die Mittelschicht und die Armen verletzt habe.

1981 machte Reagan einmal Geschichte, indem er Richterin Sandra Day O’Connor als erste Frau zum Obersten Gerichtshof der Vereinigten Staaten ernannte.

Auswärtige Angelegenheiten
Die drängendste außenpolitische Frage in Reagans erster Amtszeit war der Kalte Krieg. Reagan nannte die Sowjetunion „das böse Imperium“ und begann einen massiven Aufbau von US-Waffen und -Truppen. Er führte die Reagan-Doktrin ein, die antikommunistische Bewegungen in Afrika, Asien und Lateinamerika unterstützte. 1983 kündigte er die Strategic Defense Initiative an, einen Plan zur Entwicklung weltraumgestützter Waffen zum Schutz Amerikas vor Angriffen sowjetischer Atomraketen.

Im Nahen Osten schickte Reagan im Juni 1982 800 US-Marines als Teil einer internationalen Friedenstruppe in den Libanon. Fast ein Jahr später, im Oktober 1983, griffen Selbstmordattentäter die Marine Kaserne in Beirut an und töteten 241 Amerikaner. Im selben Monat befahl Reagan den US-Streitkräften, die Karibikinsel Granada einzunehmen, nachdem marxistische Rebellen die Regierung gestürzt hatten. Neben den Problemen im Libanon und in Grenada hatte die Reagan-Administration mit einer anhaltenden Auseinandersetzung mit dem libyschen Führer Muammar al-Qaddafi zu kämpfen.

1984 Wiederwahl und Gorbatschow
Im November 1984 wurde Ronald Reagan in einem Erdrutsch wiedergewählt und besiegte den demokratischen Herausforderer Walter Mondale. Reagan trug 49 der 50 US-Bundesstaaten bei der Wahl und erhielt 525 von 538 Wahlstimmen – die größte Zahl, die je von einem amerikanischen Präsidentschaftskandidaten gewonnen wurde. Doch seine zweite Amtszeit wurde durch die Iran-Contra-Affäre getrübt, ein verworrener „Waffen-für-Geister“-Deal mit dem Iran, um Geld in Richtung antikommunistischer Aufstände in Mittelamerika zu leiten. Obwohl er anfangs bestritt, davon zu wissen, verkündete Reagan später, dass es ein Fehler war, teilweise auf Geheiß der First Lady.

Während seiner zweiten Amtszeit knüpfte Reagan auch eine diplomatische Beziehung zu dem reformorientierten Michail Gorbatschow, dem Vorsitzenden der Sowjetunion. 1987 unterzeichneten die Amerikaner und Sowjets ein historisches Abkommen zur Beseitigung von Atomraketen mittlerer Reichweite. Im selben Jahr sprach Reagan an der Berliner Mauer, einem Symbol des Kommunismus, und forderte Gorbatschow auf, sie niederzureißen. Mehr als zwei Jahre später erlaubte Gorbatschow dem Berliner Volk, die Mauer abzubauen und die sowjetische Herrschaft über Ostdeutschland zu beenden. Nach dem Verlassen des Weißen Hauses kehrte Reagan im September 1990 – nur wenige Wochen vor der offiziellen Wiedervereinigung – nach Deutschland zurück und machte mit einem Hammer mehrere symbolische Schaukeln an einem verbliebenen Mauerstück.

Spätere Jahre und Tod
Nach dem Verlassen des Weißen Hauses im Januar 1989 kehrten Reagan und seine Frau Nancy in ihr Haus in Los Angeles, Kalifornien, zurück. 1991 wurde die Ronald W. Reagan Presidential Library and Center for Public Affairs in Simi Valley, Kalifornien, eröffnet.

Im November 1994 enthüllte Reagan in einem handgeschriebenen Brief an das amerikanische Volk, dass bei ihm kürzlich Alzheimer diagnostiziert wurde. Fast ein Jahrzehnt später, am 5. Juni 2004, starb er in seinem Haus in Los Angeles im Alter von 93 Jahren, was ihn zum damals am längsten lebenden Präsidenten der Nation machte. (In 2006, Gerald Ford übertraf ihn für diesen Titel.) Eine staatliche Beerdigung wurde in Washington, D.C. gehalten, und Reagan wurde später auf dem Gelände seiner Präsidentenbibliothek in Kalifornien begraben. Seine Frau Nancy Reagan starb 2016 im Alter von 94 Jahren an Herzversagen und wurde auch in der Ronald Reagan Presidential Library and Center for Public Affairs beerdigt.